Regionalverband der Kleingärtner e.V. Cottbus und Umgebung
Über uns

Unser Regionalverband ist seit dem 01. 01. 1991 der Rechtsnachfolger der ehemaligen Kreisorganisation des VKSK e.V. Cottbus Land, Fachrichtung Kleingartenwesen. Der Verein führt seit der Umbenennung am 20.03.1993 den Namen “Regionalverband der Kleingärtner e.V. Cottbus und Umgebung“.

Die Interessen von 56 Kleingartenvereinen mit 1990 Parzellen und 3850 Kleingartenfreunden werden durch uns vertreten. Wir treten gegenüber den Bodeneigentümern als Zwischenpächter auf und verpachten die Kleingartenparzellen an interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Cottbus und Umgebung.

Der Regionalverband ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Die Interessen an der Erhaltung des Kleingartenwesens zu unterstützen, die traditionelle und staatlich anerkannte Kleingärtnerbewegung weiterzuentwickeln

und die ökologisch orientierte kleingärtnerische Betätigung in den Mitgliedervereinen zu fördern, ist unser Ziel.

Der Regionalverband ist Mitglied des Landesverbandes Brandenburg der Gartenfreunde e.V., anerkannte kleingärtnerische gemeinnützige Organisation, Sitz Werder. Vom Landesverband gefasste Beschlüsse und Empfehlungen finden in der Arbeit des Regionalverbandes Beachtung.