Regionalverband der Kleingärtner e.V. Cottbus und Umgebung
Tipps für den Garten
zurück zur Übersicht
Verfasst am 01.07.2023 um 12:26 Uhr

Unser Gartenfachberater informiert im Juli 2023

Und noch einmal!

Die Grenze der Kleingartenparzellen zu den Wegen ist die Bordsteinkante bzw. der Zaun.

Interessant nicht nur für die Höhe der zu entrichtenden Pacht – nein, auch und nicht weniger bedeutend ist die Grenze auch für die Heckenbreite in Richtung Weg. Wird die Hecke in Richtung der Parzelle noch geschnitten wird dieser Arbeitsschritt in Richtung Weg meist verabsäumt, so dass die Wegbreite nicht selten in Mitleidenschaft gezogen wird. Ein Halten zum Zwecke der Ent- bzw. Beladung und der fließende Verkehr sind dann kaum noch störungsfrei möglich.

Ungünstig auch für Rettungsfahrzeuge.

Oft schon wurde darauf hingewiesen, doch wie sieht die Realität aus?

Und noch einmal

Was hat das Abwasser aus den Pools und das überschüssige Regenwasser auf den Wegen oder der Nachbarparzelle zu suchen? Jeder Parzellenpächter ist verpflichtet dieses Wasser auf sein Parzelle versickern zu lassen und das, ohne die Nachbarn zu verärgern.

Das diesjährige Frühjahr war eine Zeit der Invasion nahezu aller Blattlauspopulationen. Fast uneingeschränkt hatten sie ihre Wirte in Besitz genommen. Ihre Gegenspieler – die Marienkäfer – waren kaum zu finden. Gegenwärtig aber treten die Larven (s. auch Fachberaterinfo Juni 2022) verstärkt auf und auch die Anzahl der Käfer nimmt deutlich zu. Gut so für uns Menschen und unsere Arbeit im Garten – schlecht, so hoffentlich, für alle Blattlausarten.

Info

Am 07.10.2023 plant der Regionalvorstand gemeinsam mit dem Landesverband Brandenburg der Gartenfreunde eine Fortbildungsveranstaltung für die Verantwortungsträger der Vereine zum Thema „Pacht- und Vereinsrecht“. Weiterführende Informationen werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Tipps: 

- Aussaat von Inkarnatklee – mit der Blüte im Mai/Juni des Folgejahres unterstützen wir unsere Bienen bei der Futtersuche

- Auch jetzt kann man noch Sonnenblumen im Garten legen, sollte sich aber auf Pollen- und nektarreiche Sorten wie „Giant“, „Titan“ und weitere konzentrieren.


Langer, Gartenfachberater des RV

Dokumente: