Regionalverband der Kleingärtner e.V. Cottbus und Umgebung
Tipps für den Garten
zurück zur Übersicht
Verfasst am 07.02.2022 um 12:45 Uhr

Unser Gartenfachberater empfiehlt im November 2021

Der starke Wind in den letzten Tagen hat uns gezeigt, wie schnell der Herbst auch im Kleingarten die Oberhand gewinnt. Die Blätter wurden zum großen Teil von den Bäumen geweht und bedecken die Beete und Wiesen in den Kleingärten. Was tun damit?

Das gleiche wie in den letzten Jahren? Verbrennen darf man nicht, also zur Sammelstelle schaffen oder besser auf der Parzelle verwerten.

Zum Beispiel das Laub wäre auch eine ideale Winterbehausung für Igel in einer geschützten Ecke der Parzelle. Noch ist dafür Zeit!

In der im April 2022 zu beschließende Rahmengartenordnung (RGO) des Landesverbandes heißt es dazu unter Pkt. 5.2. “Alle Gartenabfälle, Laub und Stalldung, sind sachgemäß zu kompostieren.“ Alle, heißt also auch, dass das, mit dem Birnengitterrost befallene Herbstlaub der Birnenbäume bedenkenlos dazu gehört. Denn zu dieser Zeit sind nur noch die leeren Sporenlager an den Blättern vorhanden und nicht mehr der infizierende Pilz selbst.

„Der Kompostplatz ist mit einem Mindestabstand von 0,50 m zur Nachbargrenze anzulegen.“ heißt es dazu unter oben genannten Punkt der RGO.

Lediglich das Laub von Walnüssen, Eichen und Kastanien sollte den Sammelstellen zugeführt und dort weiterverarbeitet werden.

Was fällt im Herbst noch an?

 

Der Bewuchs von Dauerbepflanzungen auf den Beeten sollte stehen bleiben und somit Insekten und anderem Getier im Winter als Unterschlupf und zum Teil auch noch als Futter dienen. Wird es aber abgeschnitten, sollte es auf den sachgerecht angelegten Komposthaufen.

Für die Bewuchsvariante spricht, dass es hierbei in erster Linie zu einem direkteren Einfluss auf den Teil der Natur kommt, den wir unterstützen wollen. Die andere Variante ist auch nicht zu verwerfen und allemal einem verbotenen Verbrennen von nicht ordnungsgemäß getrocknetem Pflanzenmaterial vorzuziehen.

Ich denke es wäre eine gute Entscheidung.

Die Nachbarn werden es euch danken!

 Der Grünkohl ist in diesem Jahr sehr gut gewachsen und steht jetzt unmittelbar vor der Ernte. Nur eine längere Frostperiode fehlt noch und auf die müssen wir noch warten, um dann auch den richtigen Zeitpunkt für die entsprechende, von uns angebaute Sorte bei der Ernte, zu erwischen.

Dokumente: